Mittwoch, 21. März 2018

Alles Jersey Plus-Size-Shirts

Heute gibt es eine Premiere auf meinem Blog. Ich, als bekennende Bücherfan, durfte als Probenäherin einen kleinen Beitrag zum Gelingen eines Buches leisten.

Alles Jersey Plus-Size-Shirts von Stefanie Brugger ist im EMF Verlag erschienen und bietet aufbauend auf einen T-Shirt Schnitt in Größe 46 bis 56 zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Nach "Alles Jersey Shirts und Tops" und "Kleidung nähen ohne Schnittmuster" ist es schon Stefanies drittes Buch. Weitere Schnitte als Ebooks von Stefanie gibt es unter dem Label Fabelwald.



Es war für mich eine neue Erfahrung anstatt die größte Größe, bzw. eine der größeren Größen die kleinste zu nähen.


Die einzelnen Nähschritte im Buch sind gut bebildert und ausführlich erklärt. Deshalb ist das Buch auch besonders für Anfängerinnen geeignet. Nach einer allgemeinen Einführung werden Modelle einzeln vorgestellt und die einzelnen Nähschritte ausführlich erklärt. Neben verschiedenen Ärmellängen und Ausschnittformen sind Elemente wie Amerikanischer Ausschnitt, Bubikragen, Passe, Einkräuselungen, Armpatches, Raffungen und Taschen. Sogar ein Wickeloberteil kann mit dem Schnitt genäht werden. Genug Varianten um einen ganzen Kleiderschrank zu füllen.


Ich habe mich hier an die Variante mit Passe und Einkräuselung aus farbenfrohem Lillestoff entschieden.Meine Favoritin aus dem Buch ist übrigens Osaka mit einem interessanten Ausschnitt mit Schlitz und Bindebändern. So eines muss ich auch noch unbedingt nähen.


Ich finde es sehr schade, dass der Verlag nicht in der Lage war Models jenseits der Größe 46 zu casten. Bei einem Shirt für Plus-Size-Mode möchte ich die Beispiele an Plus-Size-Frauen sehen und nicht nur in der kleinsten Größe 46. Es ist schon erschreckend, dass es scheinbar sehr schwierig ist Models in größeren Größen zu finden. Trotzdem bin ich sehr froh, dass überhaupt ein Nähbuch für größere Größen angeboten wird. Oft gehen die Schnitte gerade in Büchern nur bis Größe 44, was ich schon sehr frustrierend finde.



Verlinkt zu RUMS
Lillestoff

Biostoff Linkparty, Ich näh Bio 

Kommentare:

  1. Liebe Julia, vielen Dank für Dein schönes Beispiel!
    Ja, ich stimme Dir zu, ich hätte mir auch gerne Models mit unterschiedlicheren Figuren und auch welche mit Größe 54 oder 56 gewünscht... Leider hat das aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Umso froher bin ich über die Beispiele von euch Probenäherinnen, und dass man hier "echte" Frauen in ihrer Unterschiedlichkeit sehen kann.
    Liebe Grüße, Steffi/Fabelwald

    AntwortenLöschen
  2. Mein Name ist Lilian N. Dies ist ein sehr freudiger Tag meines Lebens wegen der Hilfe, die Dr.saguru mir geleistet hat, indem er mir geholfen hat, meinen Ex-Ehemann mit seinem Zauber und Liebeszauber zurück zu bekommen. Ich war 6 Jahre verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich wirklich betrog und nach einer Scheidung suchte, aber als ich auf Dr.saguru E-Mail im Internet stieß, wie er so vielen Menschen geholfen hat, ihren Ex zurück zu bekommen und helfen, die Beziehung zu festigen und die Menschen in ihrer Beziehung glücklich zu machen. Ich habe ihm meine Situation erklärt und dann seine Hilfe gesucht, aber zu meiner größten Überraschung hat er mir gesagt, dass er mir bei meinem Fall helfen wird und hier feiere ich jetzt, weil sich mein Ehemann total für immer verändert hat. Er möchte immer bei mir sein und nichts ohne meine Gegenwart tun können. Ich genieße wirklich meine Ehe, was für eine großartige Feier. Ich werde weiter im Internet aussagen, weil Dr.saguru wirklich ein wahrer Zauberer ist. BENÖTIGEN SIE HILFE DANN KONTAKTIEREN SIE DEN DOKTOR SAGURU JETZT ÜBER E-MAIL: drsagurusolutions@gmail.com Er ist die einzige Antwort auf Ihr Problem und machen Sie sich glücklich in Ihrer Beziehung. Und seine auch perfekt in
    1 LIEBE ZAUBER
    2 WIN EX ZURÜCK
    3 FRUCHT DER FRAU
    4 FÖRDERUNG SPELL
    5 SCHUTZZELLE
    6 BUSINESS SPELL
    7 Guter Job
    8 LOTTERY SPELL und Gericht CASE SPELL.

    AntwortenLöschen