Mittwoch, 8. November 2017

Windgeflüster

Mein erster richtiger Mantel. Ich bin so stolz! Schon zu Beginn des Jahres habe ich mir vorgenommen im Rahmen der Aktion Minigarderobe von Brülläffchen einen Mantel zu nähen. Mir wurde aber schnell klar, dass ich dieses Projekt ohnen einen gewissen Druck und Zwang wohl nicht angehen würde. Da kam mir das Probenähen für den Mantel Windgeflüster von Nähkind gerade recht.


Das Probenähen war schon ein Stück ganz schön harte Arbeit. Mein erster Probemantel aus Probestoff war zu eng und die Stoffwahl erwies sich als ungeeignet. Ich hatte einen steifen Walkstoff aus meinem Fundus gewählt.

Nach den Änderungen habe ich mutig meinen guten Mantelstoff angeschnitten. Doch dann kamen die ersten Rückmeldungen anderer Probenäherinnen der Mantel sei immer noch zu eng und da traute ich mich gar nicht weiter zu machen.

Die nächste Version nähte ich dann zum Test aus einem alten Bettlaken und war noch nicht überzeugt. Deshalb entschloss ich mich eine große größer als gewöhnlich zu nähen und zur Vorsicht extra viel Nahtzugabe zu geben. Da ich schon zugeschnitten hatte, musste ich etwas puzzlen, um die geänderten Schnitteile unter zu bringen. Der Ärmel besteht deshalb außerplanmäßig aus zwei Teilen.


Nach der Anprobe des Außenmantels war ich überzeugt der Mantel sei an den Armen zu eng, trennte die Ärmel wieder auf und nähte anstatt mit 1,5 mit 0,7 cm Nahtzugabe. Das Innenfutter kostete mich ebenfalls Nerven, weil es so flutschig und rutschig ist und sich erst beim Zuschneiden, dann beim Nähen in alle Richtungen verzog.


Dann die finale Anprobe und der Mantel passt. Er ist sogar recht weit und ich hätte auf die zusätzliche Nahtzugabe locker verzichten könne. Mit einem richtigen Futter sizt der Mantel einfach viel besser und lässt sich ganz leicht anziehen.

Der Mantel ist perfekt für die Übergangszeit. Der Außenstoff ist ein Mischgewebe mit Wollanteil, das Futter reine Viscose. Belege und Kragenfutter habe ich aus einem dicken Strickstoff genäht und diesen mit H180 verstärkt. Passende Schals in grau und rosa sind vorhanden, sodass ich trotz des weiten Kragens am Hals nicht frieren muss. Bei Gelegenheit werde ich die Ärmel noch um Bündchen ergänzen, denn im Moment zieht es beim Fahrradfahren noch hinein.

Die Manteltaschen sind riesig und laden zum Vergraben der Hände ein. Ein Geldbeutel findet ebenfalls gut Platz und läuft nicht Gefahr heraus zu rutschen. 


Schnitt: Windgeflüster von Nähkind
Stoff: Mantelstoff Mischgewebe mit Wolle, Viskosefutter, Viskosestrick

Verlinkt zu RUMS, Minigarderobe
Lieblingsmäntel 

1 Kommentar:

  1. Ach wie toll!
    Klasse dass du dich der Aufgabe gestellt hast. Und dann auch noch im Probenähen. Wie wir wissen, läuft da nicht immer alles glatt ;-) Aber super dass du dich dennoch durchgebissen hast.
    Das Ergebnis ist auf jeden Fall klasse. Da kannst du stolz drauf sein.
    Liebe Grüße Miriam (vom Account des Gatten)

    AntwortenLöschen