Montag, 10. Juli 2017

Nur ein dreckiges Kind ist ein Glückliches Kind

Für den Waldkitastart brauchte das Töchterchen robuste Hosen und ich habe alle genäht. Sie fällt nämlich aus dem Größenraster von Konfektionskleidung heraus, weil sie mit ihren 2,5 Jahren schon 95 cm groß ist, noch Windeln trägt und relativ kräftig gebaut ist. Sie braucht also in der Länge Größe 98, im Windelbereich aber Größe 110-116. Das schöne am Selbernähen ist ja, dass ich die Kleidung einfach passend machen kann.





Während des Probenähens für die AnniNanni Allwetterhose habe ich sieben Hosen genäht, zwei weitere folgten, als das Ebook schon veröffentlicht war. Dieses Exemplar aus leichtem Cord hat eine pumpige weite und Knickerbockerbündchen. Das ist meine Lieblingsvariante für kleine Kinder.


Auf diesem Bild ist zu sehen, wie schlecht die gekaufte Kleidung passt. Das Shirt passt in der Weite, ist an den Ärmeln aber viel zu lang.

Ich nähe den Bauchbund übrigens immer aus Bündchenstoff, weil sich die Hose so leichter an- und ausziehen lässt. Hosen kann die kleine Maus mittlerweile sebstständig ein und aus ziehen. Damit die Hose nicht rutscht, ziehe ich zusätzlich einen Gummi ein.





Auf dem Weg der nebem dem Spielplatz entlang führte standen noch viele Pfützen, weil es in der Nacht vorher geregnet hatte. Sonst war es aber trocken, sodass wir weder Matschhose noch Gummistiefel dabei hatten. Ich konnte gar nicht so schnell schauen wie das Kind voller Freude durch die Pfützen sprang. Die Schuhe waren durchweicht und die Hose war bis zur Hüfte voller Dreck.



Aber was gibt es im Leben schöneres, als durch Pfützen zu hüpfen? Hose und Schuhe waren nach einer Runde in der Waschmaschine wieder sauber und die eiskalten Füße tauten bei einer warmen Dusche wieder auf.


Meine Geheimwaffe gegen Schmutz ist übrigens Gallseife. Damit werde ich 90% aller Flecken los.








Stoff: Cord von Lillestoff, Ringelbündchen
Schnitt: AnniNanni Allwetterhose


 Verlinkt zu
Dienstagsdinge, Kiddikram, 
Biostoff Linkparty, Ich näh Bio, Menschen(s)kinder

Lillestoff
Cord, Cord, Cord

Kommentare:

  1. Ach, wie schön ist es, wenn man für die Kinder einfach pass - und lebensgenaue Kleidung nähen kann! :-) Danke für die Verlinkung und die schönen Bilder! Karin

    AntwortenLöschen
  2. Perfekt, wenn es so tolle Biostoffe gibt, die so viel mitmachen. Danke für das tolle Nähbeispiel und das Verlinken bei meiner Biostoff-Linkparty auf Selbermachen macht glücklich. Glg, Birgit

    AntwortenLöschen