Donnerstag, 27. Juli 2017

Galaxcia - ein Sternentraum

Vor einigen Wochen gewann ich mit einem verlinkten Beitrag bei den Lillestoff Lieblingslinks einen Überraschungsstoff. Fünf Wochen später traf das mit Spannung erwartete Päckchen ein. Darin lagen zwei Meter dunkelblauer Modal mit goldenen Sprenkelt, Galaxcia nach dem Design von Milchmonster. Ich liebe diesen Stoff und wusste sofort, dass ich mir daraus ein Kleid nähen muss.


Lange überlegte ich welcher Schnitt diesem wunderschönen Stoff gerecht wird, ausreichend schlicht ist, um das Motiv wirken zu lassen, aber trotzdem mit dem gewissen Etwas. Am Ende habe ich mich wegen des entzückenden Rückenausschnittes für Tausendschön von Nähkind entschieden. Allerdings habe ich einige Änderungen vorgenommen. Die vorgesehene Kellerfalte habe ich weg gelassen, das Kleid ein gutes Stück verlängert und unten habe ich einen kleinen Vollant  angenäht.


Weil ich eine Einfassung am Halsausschnitt bei diesem Kleid nicht so passend finde, habe ich vorne einen Beleg gewählt und die beiden Schnitteile hinten gedoppelt.


Der Stoff ist ein richtiger Schlankmacher. Wenn ich mir die Bilder anschaue glaube ich selber kaum, dass ich Größe 46 trage.


Ich lese immer wieder, dass die Leute unsicher sind, ob sich Modal gut vernähen lässt. Ich finde ihn nicht schwer zu nähen. Die größte Herausforderung ist das Zuschneiden, weil der Stoff deutlich rutschiger ist, als Baumwolljersey. Ich verwende einige Stecknadeln mehr als bei festerem Jersey zum Zusammenstecken. Sonst nähe ich ganz normal mit einer Overlock und der normalen Nähmaschine.


Ich glaube an der Bilderflut ist zu erkennen wie schön ich mein Kleid finde.





Schnitt: Tauschendschön von Nähkind mit Änderungen
Stoffe: Modal Galaxcia von Lillestoff

Verlinkt zu RUMS, Ich näh Bio, Biostoff Linkparty, Lillestoff

Kommentare:

  1. Wow ist das ein schönes Kleid! Und nach 46 sieht das echt nicht aus!
    LG Andrea (Miss Elbneedle) :)

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff ist ein Knaller! Der Kleiderschnitt passt perfekt zum Stoff und Du siehst superschick damit aus!
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Kleid! Gefällt mir sehr gut!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen