Sonntag, 5. Februar 2017

Blusen Sew Along - Teil 3

Vor zwei Wochen habe ich angekündigt beim Blusen Sew Along von Elke, teilzunehmen, habe Stoff und Schnitt ausgesucht und bin dann in Schockstarre verfallen. Nein eigentlich war es keine Schockstarre. Vielmehr hatte ich ganz plötzlich tausend andere Dinge zu erledigen. Immer wenn ich dachte: "jetzt wird es Zeit das Schnittmuster abzupausen", viel mir etwas ein, dass ich noch viel dringender erledigen musste. So habe ich den zweiten Teil des Sew Alongs verpasst, denn ich hätte nichts zu berichten gehabt.

Hier könnt ihr Teil 1 meiner hochtrabenden Pläne zum Blusennähen nachlesen.

Heute sieht das schon anders aus, auch wenn ich immer noch gnadenlos hinterher hinke. Ich habe mich nämlich nochmal mit meiner Stoffwahl auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Wahl korrigieren muss. Der Schnitt sieht einen fließenden Stoff vor, während ich mich für eine relativ steife Webware entschieden hatte. Da sich in meinem Stofffundus nichs passendes finden vorhanden war, nutzte ich den Besuch einer Creativmesse, um mich mit passendem Stoff einzudecken. Fündig wurde ich an einem Stand mit Konfektionsresten, hochwertige Stoffe zum kleinen Preis. Ein feines, getupftes Viskosestöffchen durfte mich nach hause begleiten und trocknet gerade nach der Vorwäsche an der Wäscheleine. Die Grundfarbe ist ein zartes Mintgrün, die unregelmäßigen Tupfen würde ich als Taupe einordnen. Ich hoffe, dass sich das Blüschen damit gut in meinen Kleiderschrank einordnet.



Beschwingt durch diesen Erfolg, habe ich nun auch endlich den Schnitt abgepaust und werde heute endlich mit dem Nähen beginnen können. Noch bin ich zuversichtlich bis Donnerstag ein fertiges Kleidungsstück präsentieren zu können.

Da ich die Anleitung in der Ottobre überhaupt nicht verstehe, habe ich mir das Dolores Ebook von Milchmonster vorgenommen und mir vor allem den Untertritt in Bildern und verständlichen Worten zu Gemüte geführt. Sieht eigentlich gar nicht so schwer aus. Die Manschetten in Ottobreschnitt sind relativ einfach. Das dürfte ich hin bekommen. Im Dolores Ebook ist auch ein Kapellenschlitz beschrieben, den ich mir mit dieser Anleitung durchaus auch zugetraut hätte.Auch bei Ellepuls wird heute auf sehr ausführliche und anschaulich bebilderte Weise beschrieben wie ein Kapellenschlitz genäht werden kann. Vielen Dank für dieses schöne Tutorial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen