Samstag, 11. Februar 2017

Blusen Sew Along - Finale

Oder auch nicht.....

Ich habe einfach zu späte mit dem Nähen angefangen und kann deshalb eine fast, aber nicht ganz fertige Bluse zum Finale des Sew Alongs von Ellepuls präsentieren.

Dieser Beitrag passt also mehr zum zweiten  und dritten Termin des Sew Alongs

- Welche Schnittänderungen, erste Nähte, gibt es Hürden?
- Zwischenstand bei deiner Bluse. Hast du Tipps und Tricks gelernt oder brauchst du noch Hilfe bei deinem Projekt?



Genäht habe ich den Schnitt Pussy Bow aus der Ottobre 5/15. Das ist eigentlich eine Bluse mit Schluppe. Da mir Schluppen aber nicht gefallen, habe ich diese einfach weg gelassen. Wobei, so einfach war das nicht, denn der Ausschnitt wird so genäht, dass eine Schluppe eigentlich zwingend erforderlich ist. Ich habe kurzerhand improvisiert und am hinteren Ausschnitt einen Streifen wie ein Schrägband angenäht. Das ist leider nicht so schön geworden. Hierfür hätte es sicher eine elegantere Lösung gegeben.

 
Bei der Wahl der Größe habe ich mich an die Maßtabelle gehalten, laut der ich Größe 46 brauche. Bisher haben mir die Ottobre Oberteile in 44 immer gut gepasst, aber bei Webware wollte ich kein Risiko eingehen und nach dem Bild in der Zeitschrift sollte die Bluse auch nicht extrem weit sitzten. Ich wäre besser bei 44 geblieben, denn die Bluse ist mir deutlich zu weit, vor allem im Schulterbereich. Schlimm finde ich es nicht, weil der Schnitt eher leger ist und gut etwas oversize vertragen kann, aber etwas enger würde sie mir doch noch besser gefallen.

Eine weitere Änderung habe ich am vorderen Ausschnitt vorgenommen. Hier habe ich den obersten Knopf gespart und statt dessen einen kleinen Kragen eingebügelt. Jetzt fehlen noch die Manschetten die aber nicht so schwer zu nähen sein sollten.

Mit der Stoffwahl bin ich sehr glücklich. Die leichte Viskose lies sich zwar schwer vernähen, aber sie trägt sich sehr angenehm und mag auch die Farbe und das Design für mich sehr gerne.

Die Bluse lsst sich sehr gut lässig zur Jeans tragen, sollte aber auch mit einer schwarzen Hose oder einem Rock eine gute Figur machen. Wenn ich fertig genäht habe, werde ich sie nochmal in einer anderen Kombination zeigen.

1 Kommentar:

  1. Deine Bluse macht doch schon richtig Lust auf den Frühling! Toll. Schön, dass du dabei warst.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen